Wenn es um Fett geht, gibt es einen Typ, den Sie nicht einschränken sollten: Omega-3-Fettsäuren. Denn diese haben viele gesundheitliche Vorteile für Ihren Körper und Ihr Gehirn. Tatsächlich wurden nur wenige Nährstoffe so gründlich untersucht wie Omega-3-Fettsäuren.
Die drei wichtigsten Omega-3-Fettsäuren sind Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). ALA kommt hauptsächlich in Pflanzenölen wie Leinsamen-, Soja- und Rapsölen vor. DHA und EPA sind in Fisch und anderen Meeresfrüchten enthalten.
Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Bestandteile der Membranen, die jede Zelle in Ihrem Körper umgeben. Die DHA-Spiegel sind in Netzhaut-, Augen-, Gehirn- und Spermienzellen besonders hoch. Omega-3-Fettsäuren liefern Ihrem Körper Energie und haben viele Vorteile für Herz, Blutgefäße, Lunge, Immunsystem und sind wichtig für die Herstellung von Hormonen.
Hier sind 5 gesundheitliche Vorteile von Omega-3-Fettsäuren, die von der Wissenschaft unterstützt werden.
- Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Psyche
- Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit der Augen. DHA ist ein wichtiger Bestandteil der Netzhaut Ihres Auges.
- Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für Gehirn und Gedächtnis.
- Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für das Herz.
- Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für Blutdruck und Gefäße
Gibt es Nebenwirkungen mit Omega-3-Fettsäuren?
Nebenwirkungen von Omega-3-Fischöl können sein:
- Fischiger Atem
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Durchfall
Zusammenfassung über die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren:
Omega-3-Fettsäuren sind für eine optimale Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Zellmembranen im gesamten Körper. In jüngster Zeit wurden die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA mit der Entwicklung des Gehirns, der Herz-Kreislauf-Funktion, der Augengesundheit und des Gedächtnisses in Verbindung gebracht.